# Glasplakat "Rothaus-Bräu"
[Landesmuseum Württemberg](https://bawue.museum-digital.de/institution/1)
Sammlung: [Populär- und Alltagskultur](https://bawue.museum-digital.de/collection/16)
Inventarnummer: VK 1989/555
Beschreibung
Die hochwertigste Werbeplakatform ist das Glasplakat. Hierbei werden Flächen auf der Rückseite lackiert, Goldschriften schablonengemalt und Bildmotive in Farb-Siebdrucktechnik aufgedruckt. Rothaus-Bräu wirbt hier mit dem „Schwarzwaldmädel“, das Bier serviert, motivisch angelehnt an die seit 1917 populäre „Bärbel“ aus der romantisierenden Operette Schwarzwaldmädel, die später auch verfilmt wurde. Rothaus-Bräu hat dieses Motiv weitertradiert und wirbt seit 1972 mit Bärbels Nachfolgerin der „Biergit“ auf den Tannenzäpfle-Flaschen.
[Frank Lang]
Material/Technik
Holzrahmen, schwarz, Glas schwarzgrundig und farbig bedruckt, abgekantet und gerahmt, goldener Schriftzug
Maße
Breite: 60 cm
Höhe: 89,9 cm
___
- Hergestellt ...
+ wann: 1920-1930er Jahre
- Wurde erwähnt ...
+ wer: [Badische Staatsbrauerei Rothaus](https://bawue.museum-digital.de/people/68469)
## Bezug zu Orten oder Plätzen
- [Schwarzwald](https://bawue.museum-digital.de/oak?ort_id=1057)
## Schlagworte
- [Bier](https://bawue.museum-digital.de/tag/723)
- [Ernährung](https://bawue.museum-digital.de/tag/209)
- [Kleidung](https://bawue.museum-digital.de/tag/554)
- [Werbung](https://bawue.museum-digital.de/tag/182)
## Ausstellungen
- 1989-06-30 - 2099-01-01: [Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch](https://bawue.museum-digital.de/exhibition/18)
___
Stand der Information: 2023-12-30 10:42:11
[CC BY-SA @ Landesmuseum Württemberg](https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
___
- https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269416/269416.jpg